13. Mai 2014

Kleiner Zwischenbericht

Puh, gar nicht so einfach in dieser Saison Zeit zum Bloggen zu finden. Das Wetter war aber auch einfach zu fabelhaft um die Zeit drinnen zu verbringen. Da es jetzt nicht mehr ganz so strahlend schön draußen ist, sondern sogar recht ungemütlich und ich jetzt mehr Freizeit habe, komme ich nun doch mal dazu. Deshalb heute erst mal ein Überblick, was sich so getan hat auf dem Balkon.
Ich hatte schon wieder ganz vergessen, dass ich letztes Jahr Tulpenzwiebeln aus Amsterdam in einem Topf versenkt hatte, das war dann eine nette Überraschung Ende März:

Tulpen aus Amsterdam

Die Anzucht auf den Fensterbänken lief auch richtig gut, nur die Tomaten sind mir am Ende fast über den Kopf gewachsen (war wohl doch ein wenig früh dran mit der Aussaat).

Tomatenanzucht auf der Fensterbank

Blüten wurde dann auch schon recht früh gebildet, die Fleischtomate Marmande hat dabei auch zum Teil riesige Blüten produziert, die ich in der Art von meinen anderen Tomaten noch nicht kannte:

Blüte Tomate Marmande

Die Gurkenpflänzchen haben mir leider das Umtopfen sehr übel genommen, ich konnte aber eine retten und habe dann noch mal zwei Samen nachgelegt die zum Glück auch schnell gekeimt sind.
Richtig toll finde ich die Tomate Vilma, da sind alle Pflänzchen richtig schön stabil gewachsen und haben auch zügig und reichlich Früchte angesetzt.
Paprika und Chili sind alle gut gekeimt, die Aldi-Paprika machen mir aber dieses Jahr Sorgen, sie wollen nicht so recht wachsen, mal sehen ob das besser wird wenn sie an der frischen Luft wohnen.
Inzwischen sind fast alle Anzuchten auf den Balkon gezogen (nur die nachgelegten Gurken noch nicht) und es schaut jetzt richtig grün aus.




Das milde Frühlingswetter hat leider auch den Blattläusen supergut gefallen und sie sind in Massen über den Balkon hergefallen. Marienkäfer habe ich schon ein paar gesammelt, aber die scheinen noch nicht so weit zu sein wie die Läuse :( Aber das wird sich schon einpendeln.

1 Kommentar:

  1. Boa...das ist ja unglaublich WAS du alles auf dem Balkon hervorbringst!!!!....Wahnsinn, - mein Kompliment deinem tollen grünen Daumen und deiner Liebe zum Grün. Und ich dachte schon, ich wäre mit meiner Pflanzerei nicht schlecht, aber dagegen bin ich ja ein Erdhörnchen...zwar fleissig und wendig - aber sonscht nix...besonders tolles an Einfällen.
    Es sieht einfach wunderbar bei dir aus....
    ich muss noch ein wenig weiterstöbern bei dir, wundere mich nur warum so wenig Kommentare hier stehen...
    herzlichst Angelface...

    AntwortenLöschen